Kursangebot für Schulklassen

Gerne laden wir Sie dazu ein, Ihren Unterricht bei uns zu erweitern. Die Vielfalt unseres Kursangebots kann nach Absprache in Form von Exkursionen und/ oder dauerhaftem Miteinander genutzt werden.
Neben den Räumlichkeiten und Geräten bieten wir Ihnen zudem das Know-How erfahrener Künstler_innen an.

Für den Schulunterricht bieten wir themenbezogene Kurse sowie Kurse aus unserem laufenden Programm
für die Klassenstufe 1–12 an.
Natürlich können auch alle anderen Angebote für Schulklassen oder Gruppen angefragt werden.
Sprechen Sie uns einfach an!

Werkstatt_Graffiti

Form und Farbe

Im Workshop werden grundlegende Maltechniken des Graffiti erklärt. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung soll das Hauptaugenmerk auf der gemeinsamen Gestaltung einer Wandfläche liegen. Dabei wird speziell auf Formen, Farben und Flachen eingegangen und ihre Beziehungen zueinander untersucht. Nach der Erarbeitung einer Vorlage wird in kleinen Übungen der Umgang mit Sprühfarbe trainiert. Die erlernte Technik wird später auf eine größere Flache übertragen.

Thomas Prochnow, Dipl. Künstler

Werkstatt_Freies Projekt

Experiment

Sprechen Sie uns uns an.
Wir finden den richtigen Kurs mit Lehrplanunterstützenden Techniken und Inhalten für die entsprechende Jahrgangsstufe Ihrer Klasse.

entsprechend zur Auswahl

4.– 12.

Kunst, Werken, Ethik...

Werkstatt_Medien

Es lebt! – Das Mechanische Ballett
– Stop- Motion und Legetrick

In dieser Werkstatt wollen wir uns mit der Filmtechnik Stop-Motion und Legetrick beschäftigen. Ganz im Zeichen von Kurt Schmidts Mechanischem Ballett spielen dabei geometrische Grundformen die Hauptrolle in unseren kleinen Filmen. Die tanzenden Formen sollen dabei Eurer Vorstellungskraft entspringen, sodass am Ende kleine Choreografien entstehen. Durch Eure Ideen und Geschichten werden wir alles Nicht-Gegenständliche vor der Kamera zum Leben erwecken. Nach der Erarbeitung eines Stücks in einem kleinen Skript und Storyboard werden Abläufe, Umsetzung und Techniken besprochen; Objekte, Figuren und Hintergründe gestaltet und filmisch festgehalten.

Nils Lauterbach, Medienkünstler, B. A.

5.– 12.

Kunst, Werken, Medien

8 Unterrichtsstunden

Werkstatt_Mode, Bühne und Fotografie

Von der figuralen Abstraktion des Menschen zur Kunstfigur – Mode und Szenische Fotografie

In dieser Werkstatt „Mode und Szenische Fotografie“ wollen wir uns speziell mit dem Thema Kostümierung und der Bühnenidee Oskar Schlemmers beschäftigen. Die Abstraktion des menschlichen Körpers zur Kunstfigur – ganz nach dem Vorbild Schlemmers – ist das zentrale Element des Kurses. Dabei ist unser eigener Körper Vorlage für die Kunstfigur. Anhand von abstrakten Kostümentwürfen sollen neue gestalterische Ansätze entwickelt werden. Die kleinen Gesamtkunstwerke werden in performativen Szenen präsentiert und mit der Kamera eingefangen.

Nils Lauterbach, Medienkünstler, B. A.
Bianca Freundel, Modedesignerin, B.A.

5.– 12.

Kunst, Werken

8 Unterrichtsstunden

Werkstatt_Druck

Zeitgenössische Druckgrafik – Sprühen, Drucken, Zeichnen

Für alle, die Lust auf Experimentieren haben und sich auch gern vom Zufall leiten lassen.
In dem Kurs werden Hochdrucktechniken vermittelt und Unikate oder Kleinserien geschaffen, die so individuell sind wie jede*r Teilnehmer*in. Auf Papier werden mit Hilfe von Schablonen und Sprayfarbe zuerst Hintergründe als freie Formen gestaltet bzw. gesprüht.
Diese werden mittels Linolschnittes mit einer weiteren Ebene bedruckt. Dafür verwenden wir die Original-Handdruckmaschine in der Druckwerkstatt der Häselburg. Es können kleine Serien oder weitere Formenvarianten entstehen.
Die grundsätzliche Idee ist das Experimentieren und das Zusammenbringen von verschiedenen Techniken für die Bildfindung und das Üben und Erlernen einer alten Drucktechnik.

Nadja Schütt, Dipl. Künstlerin/Meisterschülerin

Werkstatt_Buchdruck

Buchdruck – Freinet Druckerei

Wir machen Druck! Wir erstellen unser eigenes Buch mit Hilfe einer Freinet-Druckerei. Célestin Freinet, ein französischer Lehrer, nutzte diese Druckerei in seinen Schulklassen und ließ seine Kinder eigene Texte drucken und sogar verschicken. Dies ist zwar schon über 100 Jahre her, aber Freinets Druckerei ist immer noch der Zeit voraus: Wer Freude an eigenen Geschichten und Erzählungen, Lettern, Setzrahmen, Lettern sowie Linolfarbe hat, der kann in diesem Kurs Kopf- und Handarbeit verbinden. Das Ziel unseres Kurses ist es, eine eigene Buchidee mit Hilfe der Druckerei umzusetzen.

Anne-Kathrin Schiel

3.– 12.

Werkstatt_Handwerk

Flechtkunst

Flechten ist ein altes Handwerk, das auf neue und interessante Weise interpretiert werden kann. In diesem Workshop werden einfache Flechttechniken angewandt, um eine Vielzahl von Objekten aus verschiedenen natürlichen Materialien, einschließlich gefundener Gegenstände, herzustellen. Gemeinsam flechten wir Körbe, Dekorationen und großformatige Projekte, die die Flexibilität des Handwerks erkunden und zu einer Erkundung von Material, Technik und Farbe führen.

Kathrin Heinrich, Korbmachermeisterin

Form folgt Funktion.