Ferienkurse

In den Schulferien bieten wechselnde Kurse zu folgenden Themen an:

Stop-motion und Legetrick

In diesem Workshop wollen wir uns mit der Filmtechnik Stop-Motion und Legetrick beschäftigen.

Mit Knete, Papier und mehr kreieren die TeilnehmerInnen tanzende
Formen, die ihrer Fantasie entspringen, so dass am Ende kleine Choreografien entstehen. Durch Ihre Ideen und Geschichten werden wir vor der Kamera alles Ungegenständliche zum Leben erwecken. Nach der Entwicklung eines Stückes in einem kleinen Drehbuch und Storyboard werden Abläufe, Umsetzung und Techniken besprochen, Objekte, Figuren und Hintergründe gestaltet und auf Film gebannt.

Dozent: Nils Lauterbach, Medienkünstler, B.A.

für Kinder und Jugendliche

Linolschnitt: Sprühen, Drucken und Zeichnen

Die Kursteilnehmer lernen Buchdrucktechniken kennen und experimentieren mit ihnen. Mit Schablonen und Sprühfarbe werden Hintergründe zunächst als freie Formen auf Papier gebracht. Dieses wird dann im Linolschnittverfahren auf der Original-Handdruckmaschine in der Werkstatt in der Häselburg bedruckt. Anschließend kann mit Farbe oder Tusche weitergearbeitet werden, so dass die Teilnehmer eigene Unikate oder Kleinserien schaffen können.

Dozentin: Nadja Schütt, Dipl. Künstlerin/Meisterschulerin

Street Art und Graffiti

Graffiti ist inzwischen fester Bestandteil der Jugendkultur und aus dem urbanen, multikulturellen Raum nicht mehr wegzudenken. Der Graffiti-Workshop vermittelt unter Anleitung eines langjährig arbeitenden Graffitikünstlers die verschiedenen Graffititechniken mit Dose, Tape, Schablone u. a., die über das sogenannte Taggen hinausgehen. Im Fokus des Workshops steht der künstlerische Aspekt des Graffiti als ästhetische Ausdrucksform der Sub- und Jugendkultur, die gegen die etablierte Institution Kunst rebellierte und damit Kunst in den öffentlichen Raum übertrug. Angestrebt wird die Gestaltung eines eigenen „Pieces“ – wie z. B. die Bemalung einer Wand oder Holzplatten, die später im Treppenhaus der Haselburg gezeigt werden können.

Dozent: Thomas Prochnow, Dipl. Künstler

Siebdruck

Unter Verwendung zweier verschiedener Siebformen soll im Kurs direkt auf das Sieb mit Positiv- und Negativ-Techniken „gemalt“ werden. Schablonen werden geschnitten und gerissen und dann fotografische Motive und Schrift direkt umgesetzt. Außerdem spielen wir mit Monotypie-Techniken, die spontanes „Malen“ erlauben. Der Workshop soll in die Siebdrucktechnik einfuhren. Ziel ist es nicht nur, eine eigene Arbeit selbständig zu realisieren, sondern die experimentellen Möglichkeiten des Siebdrucks kennenzulernen, um zu Hause evtl. eine eigene kleine Siebdruckwerkstatt einzurichten.

Dozent: Thomas Prochnow, Dipl. Künstler