7. Sommerakademie @ Häselburg

Bereits zum siebten Mal findet im Kulturhaus Häselburg Gera die Sommerakademie statt.
Überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler geben Kunstkurse für interessierte Teilnehmer*innen ab 14 Jahren.
In diesem Jahr sind drei spannende Kurse geplant mit: Thomas Prochnow,  Florian Schmidt, Salman Vakili und Sahar Darvish Zade
Die Sommerakademie der Kunstschule Gera e.V. und der Häselburg wird gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei.

Workshops finden von 10-18Uhr oder nach Vereinbarung mit den Dozent*innen statt.
Workshop Anmeldung unten oder: kontakt@kunstschule-gera.de
Jetzt anmelden!

Zeitraum: 14. - 18. August 2023
> English version

Siebdruck

Skulptur, Objekt, Installation

Film-Kurs für Kinder und Jugendliche

Siebdruck

Druckwerkstatt
Mit Thomas Prochnow, freier Künstler

Des Weiteren wird es einen Siebdruck-Workshop mit dem erfahrenen Geraer Künstler und Kunstschul-Dozent Thomas Prochnow geben.

Bevor Thomas Prochnow Freie Kunst und Bildhauerei (Dipl.) an der Hochschule für Bildende Künste Dresden studierte, war er als Graffitikünstler in Gera aktiv. Diese Erfahrung prägt bis heute sein künstlerisches Schaffen und zeigt sich auch in seinen Kursen.

Workshop ist auf Deutsch.

Skulptur, Objekt, Installation

Objektwerkstatt
Mit Florian Schmidt, Magister Artium

Es wird einen spannenden Kurs an der Schnittstelle zwischen Malerei und Bildhauerei geben, unterrichtet vom renommierten österreichischen Künstler Florian Schmidt, der seit fünf Jahren an der Bauhaus-Universität in Weimar lehrt.

Florian Schmidt (geb. 1980 in Raabs/Thaya) erstellt Bildkörper, in denen er das Verhältnis von Raum, Material und Farbe erforscht. Das Resultat dieser Forschung sind Wandarbeiten und freistehende Skulpturen. Schmidts Arbeitsweise offenbart sich als ein Prozess der zyklischen Gedankenvertiefungen; als Kreislauf, in dem bestehende Werke in erneute Verbindung mit der Dynamik des Arbeitsprozesses treten, für den sich der Faktor der Wiederholung als entscheidend ausnimmt. Schmidt stellt seine Arbeiten international in Einzel- und Gruppenausstellungen aus, zum Beispiel in der Kunsthalle Krems, im Hudson Valley Center for Contemporary Art, Peekskill, New York, im Princeton University Art Museum, im Musée du Pays de Sarrebourg, im MUMOK, Wien, in der Overbeck-Gesellschaft, Lübeck und auf der 5th Beijing International Art Biennale im National Art Museum of China.
➝ Webseite: www.philippvonrosen.com/artists/florian-schmidt/works/
                       www.johannesvogt.nyc/florian-schmidt/

Workshop auf Deutsch und Englisch möglich.

Film-Kurs für Kinder und Jugendliche

Filmwerkstatt
Mit Salman Vakili und Sahar Darvish Zade

Die erfahrenen Produzent:innen Salman Vakili und Sahar Darvish Zade haben zusammen mehrere Jahre ein Kinder- und Jugendfilmfestival im Iran veranstaltet. Beide leiteten Kunst-Workshops im Iran, bei welchen sie Kindern Regie, Kameraführung und Filmemachen beibrachten.

Salman Vakili und Sahar Darvish Zade sind Filmemacher und Produzenten. Sie leiteten Kunst Workshops im Iran, wo sie Kindern Regie, Kameraführung und Filmemachen beibrachten. Die Filme befassten sich mit dem Anliegen der Iranischen Gesellschaft.
Acht Filme wurden auf bereits auf mehreren Internationalen Filmfestivals ( Italien, Russland, Kanada, Ukraine, Deutschland usw.) gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet.
Sahar und Salman haben zusammen mehrere Jahre ein Kinder- und Jugendfilmfestival im Iran veranstaltet.
Um der politischen Verfolgung zu entgehen wanderten Sie nach Deutschland-Weimar aus.

Workshop ist auf Arabisch/Farsi und Deutsch.